09.06.2009, 19:38 Uhr | Übersicht
Jahreshauptversammlung der CDU Gschwend
Wir sind nicht nur vor den Wahlen vor Ort...

Die kommenden Wahlen sowie die Wirtschaftskrise waren die beherrschende Themen bei den Gschwendern Christdemokraten. Die Erfolge der CDU geführten Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die der CDU Landesregierung sind gute Maßstäbe für die Wahlen in diesem Jahr. Der "kleine Bürger" und das Vertrauen in die Politik der CDU müssen im Vordergrund der Arbeit stehen. Da waren sich Bürgermeisterin Kottmann, Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle sowie CDU-Vorsitzender Andreas Joos bei der Jahreshauptversammlung 2009 einig.

Nach einem wahlkampfreien Berichtsjahr konnte Rückblick gehalten werden. Die Gschwender Christdemokraten waren auch im letzten Jahr sehr fleißig. So wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen 2008 erfolgreich durchgeführt. Die Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl in Gschwend mit 150 Delegierten, wo Norbert Barthle mit 99 % bestätigt wurde, war sicherlich der Höhepunkt. „Mit einer solchen Mannschaft macht es Spaß zu arbeiten“ lobte Joos die Mitglieder und Gönner der Gschwender CDU für die Mitarbeit. Weitere Veranstaltungen waren die Wanderung entlang des „Weiten Weg“ im Rahmen der CDU Sommeraktionstage mit 60 Teilnehmern, das CDU Sommerfest in Schlechtbach sowie die 4-Tages-Reise ins Saarland und Luxemburg. „Wir sind nicht nur vor den Wahlen bei den Bürgern vor Ort“ sprach Andreas Joos zu den Mitgliedern. Schatzmeisterin Evi Schmidt konnte in Ihrem Bericht über ein kleines Minus im letzen Jahr in der Kasse der Gschwender Christdemokraten berichten. Die Kassenprüfer Stefanie Bursiek-Wahl-Hemminger sowie Kurt Schmidt bescheinigten Evi Schmidt eine einwandfreie Kassenführung. Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann bedankte sich im Namen der Gemeinde Gschwend bei der CDU und Ihrem Vorsitzenden Andreas Joos für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung, welche einstimmig angenommen wurde. Bei den Wahlen konnte die gesamte Vorstandschaft bestätigt werden: 1. Vorsitzender Andreas Joos, 2. Vorsitzender Reinhard Schmidt, Schriftführerin Sonja Schmid, Schatzmeisterin Evi Schmidt, Kassenprüfer Stefanie Bursiek-Wahl-Hemminger, Beisitzer Ralf Geiger, Hugo Abele, Volker Lauer, Rosalinde Kottmann, Wilfried Stoll und Jens Wahl. Im Rahmen der Hauptversammlung konnte Professor Groth für 30 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt werden. Andreas Joos lobte Professor Groth für die gute Mitarbeit und bezeichnete ihn als „bildungspolitischer Sprecher im Ostalbkreis“. „Ihre Meinung wird gehört“ pflichtete Norbert Barthle bei. Professor Groth bedankte sich für die Auszeichnung und berichtete „er sei immer noch stolz in die CDU eingetreten zu sein“. Die Wahlen in den kommenden Monaten sind wichtig für Deutschland. Schaffen wir trotz der weltweiten Wirtschaftskrise wieder Stabilität in unserem Land. „Der Bürger hat in diesem Jahr die Möglichkeit, für eine bürgerliche Mehrheit in Deutschland zu sorgen, ein Linksruck wäre eine Katastrophe für unser Land“, so Norbert Barthle in seinen Ausführungen. „Die Bundespräsidentenwahl am 23. Mai 2009 ist der Auftakt und mit Horst Köhler sind wir bestens bedient“, so Barthle. Die Bundesregierung unter Führung von Angela Merkel ist handlungsfähig und dies hat sie auch in den letzten Monaten bewiesen. „Wir können handeln da wir in den letzten 3 Jahren unsere Hausaufgaben gemacht haben“, verteidigte Barthle die Arbeit der Regierung. „Nicht von ungefähr genießt Deutschland derzeit die größte Bonität in der EURO-Zone“. Auch waren sich die Gschwender einig, dass sich die CDU an ihre Versprechungen vor der Wahl hält. „Bei der SPD weiß man nicht woran man ist“, so der Vorsitzende Joos zum Abschluss, „Hessen ist das beste Vorbild und ein Wahlsommer steht vor uns“.

aktualisiert von Andreas Joos, 09.06.2009, 19:52 Uhr