08.04.2007, 14:00 Uhr | Übersicht
Jahreshauptversammlung der CDU Gschwend: Kinderland Baden-Württemberg steht auf der Agenda

Zukunftsthemen wie Bildung und Kinderbetreuung waren beherrschende Themen bei den Gschwender Christdemokraten. So soll in diesem Jahr das von Ministerpräsident Oettinger ausgerufene „Kinderland Baden-Württemberg“ ganz vorne auf der Agenda in Gschwend stehen. Da waren sich Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann, Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold sowie CDU-Vorsitzender Andreas Joos bei der Jahreshauptversammlung einig.

Nach einem wahlkampfreien Berichtsjahr konnte Rückblick gehalten werden. „Wir sind mit der Lage im Land sowie im Bund zufrieden“, zeigte sich CDU-Vorsitzender Andreas Joos optimistisch mit der politischen Lage der CDU. Ministerpräsident Günter Oettinger mit seinem gesamten Kabinett macht eine gute Arbeit für das Musterland Baden-Württemberg. „Unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gibt als EU-Ratspräsidentin ein hervorragendes Bild, darauf können wir alle miteinander stolz sein“, lobte Joos die Bundeskanzlerin. Der Aufschwung seit der 2. Hälfte des letzten Jahres ist im vollen Gange und trotz Mehrwertsteuererhöhung ist die Kauflust der Deutschen ungebrochen, „und da hat die vertrauenswürdige und geradlinige Politik der großen Koalition unter der Führung der CDU und Angela Merkel einen beachtlichen Anteil dazu beigetragen“, so Joos. „Man kann doch nicht in schlechten wirtschaftlichen Zeiten immer die Politik für die Situation verantwortlich machen und wenn der Aufschwung spürbar ist sagen, die Politik hat keinen Anteil dazu beigetragen“, kritisierte Joos die Haltung der Wirtschaft. Es wurde nach sieben Jahren rot-grün auch höchste Zeit für eine Wende, da waren sich in Gschwend alle einig.
Zahlreiche Aktivitäten standen, trotz einem wahlkampffreien Jahr, bei den Gschwendern auf dem Programm. Das CDU-Sommerfest in Schlechtbach war für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg. Bei Kaiserwetter und Blasmusik zog es wieder zahlreiche Besucher nach Schlechtbach und die kleinsten Besucher freuten sich wieder auf die beliebte Kinderhüpfburg. Ein großes Lob sprach Andreas Joos der Familie Hugo Abele aus, welche immer die Hauptlast am Fest tragen.
Mit einem voll besetzten Bus starteten die Gschwender im vergangenen Oktober wieder on Tour. Die schon zur Tradition gewordene 4-Tages-Reise führte in die sächsische Metropole nach Dresden sowie in die Sächsische Schweiz. Das Motto der Reise „Kultur, Geselligkeit und Politik“ zeigte wiederum, das Kultur zu erleben, Geselligkeit zu pflegen und Politik zu erfahren keine Widersprüche darstellen.

Das neue Jahr wird im Zeichen „Kinderland Baden-Württemberg“ stehen. So sind Veranstaltungen zu Kinderbetreuung und Schulstandort Gschwend mit Landespolitikern sowie Fachleuten der einzelnen Bereiche geplant. „Wir werden unsere erfolgreiche Reihe der Themenbezogenen Veranstaltungen fortsetzen“, versprach Joos. „Bitte kommt alle mit zum Kreisparteitag am 21. April in Böbingen, denn dort finden in diesem Jahr wichtige Wahlen statt“, lud Joos die Gschwender CDU-Mitglieder ein.
Auch die schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wie das CDU-Sommerfest und die Reise im Herbst stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm in Gschwend. So führt die Reise in diesem Jahr in den Ruhrpott mit einem Tagestrip nach Brüssel.
Schatzmeisterin Evi Schmidt konnte in Ihrem Bericht über ein erfreuliches Plus in der Kasse der Gschwender Christdemokraten berichten. Dazu haben laut Schmidt das CDU-Sommerfest sowie die kostenneutrale Reise nach Dresden beigetragen. Die Kassenprüfer Steffi Wahl-Bursiek-Hemminger sowie Kurt Schmidt bescheinigten Evi Schmidt eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann bedankte sich im Namen der Gemeinde Gschwend bei der CDU und Ihrem Vorsitzenden Andreas Joos für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung, welche einstimmig angenommen wurde.
Unter der Leitung von Dr. Stefan Scheffold wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig wie folgt gewählt. 1. Vorsitzender Andreas Joos, stellvertretender Vorsitzender Reinhard Schmidt, Schatzmeisterin Evi Schmidt, Schriftführerin Sonja Abele, Kassenprüfer Steffi Wahl-Bursiek-Hemminger und Kurt Schmidt und Beisitzer Michael Schmidt, Ralf Geiger, Jens Wahl, Wilfried Stoll, Hugo Abele und Volker Lauer.
Dr. Stefan Scheffold lobte die Arbeit der Gschwender CDU. „Ihr seid einer der besten und rührigsten Ortsverbände in meinem Wahlkreis“, lobte Dr. Scheffold die Arbeit der Gschwender. Wichtige politische Themen sprach der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzender im Stuttgarter Landtag in seinen Ausführungen der Landespolitik an. „Die Haushaltskonsolidierung ist eine der zentralen Aufgaben in dieser Legislaturperiode“ mahnte Scheffold wichtige Sparbeschlüsse an. „Wir müssen das Dach bei guten Wetter sanieren und nicht wann es regnet und stürmt“, erteilte Dr. Scheffold den Forderungen der SPD nach einer Reformpause eine klare Absage. Das Ziel der Nullverschuldung im Jahre 2011 ist erreichbar, da war sich Scheffold sicher. Ausdrücklich lobte Scheffold die Anstrengungen der Kommunen in Baden-Württemberg und so werden auch künftig die Kommunen über zentrale Aufgaben selbst entscheiden können. „Für den Bürger ist es immer noch am Besten, wenn vor Ort entschieden wird“, so Scheffold. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Land bezeichnete Scheffold als gut. „Wir haben die niedrigste Arbeitslosenquote in der Bundesrepublik und bei einem überdurchschnittlichem Wachstum werden wir auch in Zukunft Erfolg haben“, da war sich der Landespolitiker sicher. Er lobte ausdrücklich die Klein- und Mittelständische Betriebe im Land, denn die Arbeitsplätze werden dort geschaffen. Als eines der wichtigsten verkehrspolitischen Projekte im Land bezeichnete Scheffold „Stuttgart 21“. „Wir dürfen uns nicht von der Route Paris – Wien – Bratislava abhängen lassen“, mahnte Scheffold. Für die Landeshauptstadt, die neue Messe sowie den Flughafen ist Stuttgart 21 mit der Trasse Stuttgart – Ulm ungeheuerlich wichtig. „Da erwarten wir in kürze eine klare Aussage von Minister Tiefensee in Berlin“, so Scheffold.

| Andreas Joos, 09.06.2009, 19:59 Uhr