CDU Gemeindeverband Gschwend
 

Machen Sie mit. Werden Sie jetzt Mitglied der CDU !
News
12.09.2012
Auch in der EURO-Krise den Bürger mitnehmen !

Bürgernähe praktizierte der CDU – Gemeindeverband Gschwend. Der Hecht’sche Saal war brechend voll, das Euro – Problem elektrisiert die Bürger. Europäischer Rettungsschirm, Fiskalpakt, die Zukunft des Euro und die Sorge um das eigene Ersparte; berechtige Fragen der Bürger an die politischen Verantwortlichen im Land und im Bund. Der Vorsitzende der Raiffeisenbank Mutlangen, Dieter Breuer, Martin Grau, Vorsitzender des HGV Zukunft Gschwend und Andreas Joos vom CDU Gemeindeverband Gschwend konnten viele Interessierte zum Diskussionsabend mit dem Abgeordneten des Wahlkreises Norbert Barthle begrüßen.



10.09.2012
CDU Sommerfest in Schlechtbach
CDU Gschwend praktiziert Bürgernähe...

„Wir sind nicht nur vor den Wahlen vor Ort“. Unter diesem Motto konnte der CDU – Ortsvorsitzende Andreas Joos zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Gschwend und den Nachbargemeinden auf dem schon traditionellen CDU–Sommerfest in Schlechtbach begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein bot das gut besuchte Treffen allen Interessierten die Gelegenheit, sich mit der politischen Prominenz auszutauschen.
 
Themen gibt es in dieser Zeit genügend, etwa die Verkehrspolitik, Schulpolitik, Landespolitik und Bundespolitik. Die Gschwender Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann berichtete, dass trotz schwierigem bildungspolitischen Umfeld das Angebot der Werkrealschule für die Gschwender durch die Kooperation mit der Werkrealschule in Mutlangen erhalten bleibt. In schwierigem Fahrwasser befindet sich der weitere infrastrukturellen Ausbau des ländlichen Raumes.Darin sieht der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Scheffold eine Herausforderung für seine Arbeit auf Landesebene.
 
Trotz des sonnigen Wetters schwarze Wolken am Europäischen Himmel? Die Finanzkrise hält die Welt in Atem, die Inflationsrate frisst am Sparsäckel der Bürger und das Vertrauen in den Euro sinkt rapide. Im direkten Bürgergespräch zeigte sich der haushaltspolitische Sprecher der CDU und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Haushalt im Bundestag MdB Norbert Barthle optimistisch. „Der Europäische Rettungsschirm ESM und der Fiskalpakt wird die Handlungsfähigkeit Europas wieder stärken“, so CDU–Ostalbchef Norbert Barthle
 
Zum leiblichen Wohl und zum guten Gelingen trugen die Frauen und Männer des CDU – Ortsverbandes bei. Salzkuchen, ein deftiges Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen verwöhnten die Besucher. Für Schwung sorgte die musikalische Umrahmung des Gschwender Musikvereins unter der Leitung von Frieder Geiger.
 
Mit Spannung wurde zum Abschluss des Programms die Verlosung der Tombola erwartet, bei der als Höhepunkt für zwei Personen eine Teilnahme an der CDU Reise nach Prag, die der Ortsverband Gschwend im Herbst organisiert, winkte.

31.07.2012
Familienwanderung in Gschwend

Im Rahmen der CDU Sommeraktionstage veranstalteten die CDU Ortsverbände Spraitbach und Gschwend eine Familienwanderung. Zahlreiche Wanderer konnten die Vorsitzenden Stefan Mord und Andreas Joos in Gschwend begrüßen. Mit Landrat Klaus Pavel und Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold konnten die Wanderer während der gemütlichen Tour rund um Gschwend ins Gespräch kommen. Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann führte die Gruppe ab dem Badseeparkplatz über den Kreuzstein und Schlittenweg nach Rotenhar. Ab Rotenhar fand der „Weiterweg“, ein Walderlebnispfad der besonderen Art, viel Zuspruch bei den Wanderern. Nach einer gemütlichen Rast am Großen Tisch des Friedens fuhr die Gruppe mit dem Linienbus wieder zurück nach Gschwend. Landrat Klaus Pavel meinte, ein gemütlicher Nachmittag in Gschwend am westlichen Tor des Ostalbkreises und gute Gespräche, rundum eine tolle Idee.


14.05.2012
Gschwend in Wien und Brackenheimer Wein dazu...

Unter dem Motto „Gschwend in Wien und Brackenheimer Wein dazu“ hatte die CDU Gschwend kürzlich zu einem geselligen Abend ins Dorfhaus nach Mittelbronn eingeladen. Zur Busfahrt nach Mittelbronn, zum reichhaltigen Vesper, zur Weinprobe sowie zur Premiere des Films „Gschwend in Wien“ hatte die CDU Gschwend alle Interessierte eingeladen. 45 CDU-Freunde sind der Einladung von CDU-Vorsitzendem Andreas Joos gefolgt.



09.04.2012
Wird der ländliche Raum vernachlässigt?
CDU Jahreshauptversammlung in Gschwend

Ein Hauptanliegen CDU–geprägter Politik ist im Ostalbkreis die Förderung des ländlichen Raumes. Besorgt zeigte sich der CDU - Gemeindeverband Gschwend zu den Beschlüssen der Grün–Roten – Landesregierung zur Schulentwicklung, Verkehrplanung, Landwirtschaft- und Mittelstandsförderung. Diese Themen zogen sich wie ein roter Faden durch die diesjährige CDU - Jahreshauptversammlung in Gschwend, zu der der 1. Vorsitzende Andreas Joos die Mitglieder eingeladen hatte.
 



29.11.2011
So stimmte die Gemeinde Gschwend

Über 50 Prozent Wahlbeteilung bei der Volksabstimmung. Da freut sich der CDU-Vorsitzender aus Gschwend Andreas Joos außerordentlich. In Gschwend wurde im Vorfeld zur Volksabstimmung plakatiert, eine Versammlung organisiert und auch Prospekte ausgetragen. Über das Abstimmungsergebnis in Gschwend ist der Vorsitzende sehr zufrieden:

Abstimmungsbeteiligung: 51,3 %
Ja-Stimmen: 35,4 %
Nein-Stimmen: 64,6 %

Andreas Joos ist sehr darüber erfreut, dass die Gschwender Bürgerinnen und Bürger mit fast 2/3 Mehrheit dem Bauprojekt "Stuttgart 21" die grüne Karte zum Weiterbau gegeben haben. "Damit ist die Gschwender SPD-Vorsitzende Gertraut Haug mit ihrer einseitigen Stimmungskampagne gegen den Weiterbau von Stuttgart 21 auf ganzer Linie gescheitert", so Joos. Natürlich hofft die Gschwender CDU, dass die Landesregierung den Bürgerwillen rasch umsetzt und alle bisherigen Gegner des Projekts ebenfalls das Abstimmungsergebnis akzeptieren und ihren aktiven Widerstand aufgeben.

29.11.2011
Mark Brandenburg, Mauerbau und Magdeburger Dom
Die Gschwender CDU war vier Tage lang in Brandenburg unterwegs

Zur guten Tradition im Jahresprogramm der Gschwender CDU gehört die 4-Tages-Reise im November. Das östliche Bundesland Brandenburg und die Bundeshauptstadt Berlin wurden in diesem Jahr bereist. Fast 50 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und mit Vorsitzendem Andreas Joos in die neuen Bundesländer gereist. Höhepunkte waren sicherlich das Quartier, das 5-Sterne-Schloßhotel Neuhardenberg, der Besuch von Berlin, die Märkische Schweiz mit der Stippvisite des Oderbruchs und der Besuch von Magdeburg.


28.03.2011
So wähle Gschwend zur Landtagswahl am 27. März 2011

In der Gemeinde Gschwend konnte die CDU deutlich besser als im Landestrend abschneiden. Trotz Verluste für die CDU kam sie bei der Wahl in der Gemeinde Gschwend auf 41,18 %. Die CDU Gschwend gratuliert ihrem Kandidaten des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd (25) Dr. Stefan Scheffold recht herzlich für das gewonnene Direktmandat und wünscht ihm auch für die nächsten Jahre alles Gute und eine weiterhin glückliche Hand in Stuttgart. Natürlich ist auch die Gschwender CDU bestürzt über das Landesergebnis und den Verlust der Regierung in Baden-Württemberg. "Es kommen harte Zeiten auf uns zu", kommentiert Vorsitzender Andreas Joos das Ergebnis der Landtagswahl.


09.03.2011
Wahlversammlungen in der Gemeinde Gschwend
Informieren und Diskutieren

„Spannende und interessante Wahlversammlungen“, so kann die Gschwender CDU ein Resümee über die drei Wahlversammlungen in den letzten Tagen ziehen. Insgesamt über 60 Bürgerinnen und Bürger kamen zu den Versammlungen mit dem Staatssekretär Dr. Stefan Scheffold. „Es wurde informiert und diskutiert, genau so wie es in einer lebendigen Demokratie sein soll“, freut sich der CDU-Vorsitzende Andreas Joos über die guten Gespräche bei den Versammlungen in Horlachen, Mittelbronn und Gschwend.



09.03.2011
Wahlversammlungen zur Landtagswahl in der Gemeinde Gschwend

„Spannende und interessante Wahlversammlungen“, so kann die Gschwender CDU ein Resümee über die drei Wahlversammlungen in den letzten Tagen ziehen. Insgesamt über 60 Bürgerinnen und Bürger kamen zu den Versammlungen mit dem Staatssekretär Dr. Stefan Scheffold. „Es wurde informiert und diskutiert, genau so wie es in einer lebendigen Demokratie sein soll“, freut sich der CDU-Vorsitzende Andreas Joos über die guten Gespräche bei den Versammlungen in Horlachen, Mittelbronn und Gschwend.




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Landesverband Baden Württemberg
CDU Landesverband
Baden Württemberg
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.00 sec. | 57425 Visits